Was ist Parodontologie?

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat bzw. von Zahnbetterkrankungen.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Zahnhalteapparates, als auch mit der Korrektur von ästhetischen Zahnfleischdefekten z.B Zahnfleischrezessionen.

Was ist Parodontitis?

Die Parodontitis, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird durch Bakterien des Zahnbelages (Plaque) ausgelöst.

Typische sichtbare Zeichen einer Parodontitis sind: Knochenverlust und die Bildung von sogenannten Taschen.

Die Parodontologie kennt Therapien, die den Krankheitsverlauf bremsen und die Zähne dadurch erhalten bleiben.

Was ist ein Fachzahnarzt für Parodontologie?

Ein Fachzahnarzt für Parodontologie absolviert nach dem Studium eine dreijährige Weiterbildung in der Abteilung für Parodontolgie an einer der Universitäten von Bern, Zürich, Genf oder Basel, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird.

Dr. Marco Aglietta

Fachzahnarzt für Parodontologie

Dr. Aglietta absolvierte von 2006 und 2009 seine Weiterbildung an der Abteilung für Parodontologie, ZMK, Uni Bern. 2010 bestand er die Prüfung der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP) und bekam das Diplom "Fachzahnarzt für Parodontologie". 2011 erhielt er zusätzlich das "Certificate in Periodontology" von der European Federation of Periodontlogy".

Dr. Aglietta beschäftigt sich prinzipiell mit der Behandlung von Patienten die an einer Parodontitis oder ästhetischen Defekten des Zahnfleisches leiden. Zahnimplantate und die prothetische Versorgung solcher Patienten sind ebenfalls Teil seines Fachgebietes.

Neben seiner klinischen Tätigkeit, arbeitet Dr. Aglietta seit einiger Zeit mit der UniBern und anderen Instituten an Forschungsprojekten mit. Er hat verschiedene Studien in den Bereichen Parodontologie und Implantologie in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Um die Forschungstätigkeit von Dr. Aglietta einzusehen, können Sie auf den folgenden Link drücken:

www.pubmed.com